Tilman Coenen ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Er berät und vertritt gerichtlich wie außergerichtlich insbesondere Kreditinstitute in bankrechtlichen Angelegenheiten und mittelständische Unternehmen in Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts. Daneben besteht ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit seit vielen Jahren im Insolvenzrecht, insbesondere Insolvenzanfechtungsrecht. Vor seiner Tätigkeit bei Grüter war er Partner in der Sozietät Streitbörger. 

Er spricht fließend Englisch und hält regelmäßig Vorträge zu handels- und gesellschaftsrechtlichen Themen.

Tilman Coenen studierte Rechtswissenschaft in Münster/Westf. und schloss begleitend die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung für Juristen (Englisch) an der Universität Münster ab. Nach dem Ersten Staatsexamen im Jahr 2000 promovierte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. Kollhosser zu einem gesellschaftsrechtlichen Thema. Daneben war er am Institut für Internationales Wirtschaftsrecht (Lehrstuhl Prof. Dr. Saenger) an der Universität Münster tätig. Das Zweite Staatsexamen absolvierte er 2003 und begann seine Rechtsanwaltstätigkeit in der Kanzlei Streitbörger Speckmann, bei der er Partner von 2007 bis Ende 2023 war. Auslandsaufenthalte absolvierte er während des Studiums in Plymouth/England sowie während des Referendariats in New York City.

Heßlerstraße 40
59065 Hamm

Johann-Krane-Weg 10
48149 Münster

Saenger/Aderholt/Lenkaitis/Speckmann, Handels- und Gesellschaftsrecht – Praxishandbuch (Bearbeitung des GmbH-Rechts, gemeinsam mit Dr. Schmitz-Herscheidt) 

Triebel/Coenen, Parallelität von Schiedsverfahren und staatlichem Gerichtsverfahren, BB 2003, Beilage Nr. 5, S. 1ff. 

Coenen, Formfreie Schenkung der Gesellschafterstellung in einer stillen Gesellschaft und einer Unterbeteiligung, 2002 

Willemsen/Coenen, Kapitalersetzende Gesellschafterleistungen nach den Procedo-Urteilen des BGH, DB 2001, S. 910ff.